März 2024



Verliebt in Laboe ...

Frühling
Sommer
Herbst
Winter


Hallo und herzlich Willkommen in meinem News Archiv.



März 2024

Freitag, 01. März 2024


Moin Moin aus Laboe,


willkommen am 1. März des Jahres 2024. Ab jetzt ist Frühling in Sicht und die Sonne ließ sich heute auch schon pünktlich blicken. Gerne wieder.


Als ich heute die März-Ausgabe von „Laboe Aktuell“ durchgeschaut habe und gelesen habe, wie es mit der völlig heruntergekommen Promenade weiter gehen soll, da lief es mir mal wieder eiskalt den Rücken runter. Für einige Menschen mag das ja vielleicht erfreulich klingen was da geschrieben steht. Ich als Bürger, dem Laboe sehr am Herzen liegt, lese immer nur, es wird geplant, es werden Gutachten in Auftrag gegeben, danach wird weiter geplant, es wird sich um Fördergelder bemüht damit man planen kann, der Hochwasserschutz muss natürlich mit eingeplant werden, kein Thema, auch dafür gibt es vielleicht Fördergelder, aber Schleswig-Holstein ist auch klamm bei Kasse. Falls es kein Geld gibt muss man wieder umplanen. Alleine eine Sandaufspülung würde 180.000 € kosten. Aber erst wenn man alles an Vorplanungen, Gutachten und Fördergelder zusammen hat, kann man endgültig planen. Wobei dann die ersten Planungen sicherlich schon wieder hinfällig sind, sodass man noch mal planen muss.


Ich habe das jetzt einmal ganz bewusst etwas überspitzt dargestellt, aber wir leben in Deutschland!! Jede Planung, jedes Gutachten dauert Monate, wenn nicht Jahre. Dann muss alles ausgeschrieben werden, wohlmöglich noch EU-weit. Dann die gewaltige Bürokratie und ewig neue, teils völlig wirre Vorschriften von der "Ampel" oder aus der EU die ganz Deutschland lähmen, auch das ist ein nicht zu unterschätzender Zeit-Faktor. Bis dann endlich der erste Bauunternehmer anfängt, sind die Kosten schon wieder drastisch gestiegen, also muss ein Nachtragshaushalt her oder die Baustellen bleiben halbfertig liegen.


Die Straßen in Laboe müssen schnellstens saniert werden, vor allen Dingen müsste ganz dringend die Beleuchtung in der Strandstraße und anderen umliegenden Straßen endlich einmal repariert werden. Es kann doch nicht sein, dass die komplette Strandstraße seit 14 Tagen nachts in völlige Dunkelheit getaucht ist. Angeblich findet man den Fehler nicht. Ich bin zwar kein Elektriker, aber als Grundversorger weiß ich doch, wo noch Strom ist, also muss sich doch feststellen lassen, warum im nächsten Abschnitt kein Strom mehr ist.


So gesehen gibt es also hundert Baustellen gleichzeitig in Laboe, die erstmal wichtiger sind als das Gezerre um eine neue oder alte Schwimmhalle. Denn auch im Hafen an der Südmole, die völlig marode ist, sind Arbeiten in Höhe von 3,6 Millionen € geplant. Ich drücke der Laboer Ortspolitik wirklich die Daumen, dass sie diese ganzen Probleme möglichst schnell lösen kann, bevor dieser eigentlich so schöne Ort völlig vor die Wand gefahren wird. Denn die große Frage lautet doch: Wie lange wollen die Urlauber und Tagesgäste diesen heruntergekommen Anblick noch ertragen, wenn für das gleiche Geld anderswo wesentlich mehr geboten wird.


Denn bis alle Planungen abgeschlossen und z.B. die Promenade mit Uferschutz fertig sind, vergehen doch schnell mal 4 - 5 Jahre bis etwas sichtbar und greifbar wird. Die Urlauber und Tagesgäste brauchen wir aber nun einmal um Einnahmen zu generieren, davon leben schließlich sehr viele Geschäftsleute in Laboe. Und so frage ich mich als Bürger immer wieder, wann wird denn nun endlich auch mal was gemacht in Laboe, statt immer nur eine Planung und ein Gutachten nach dem anderen zu erstellen??


Es gibt also jede Menge zu tun in Laboe. Andererseits wird aber auch einiges getan in Laboe. Wenn man sich die Baustelle von Kaufhaus Stolz einmal anschaut, da wird richtig viel Geld in die Hand genommen um den kompletten Eingangsbereich umzugestalten. Und auch im Inneren wird das Gebäude komplett entkernt, es geht zügig voran mit den Umbauarbeiten. Viel Hoffnung auf eine Abteilung mit Lebensmitteln besteht im Moment zwar noch nicht, aber wie heißt es immer so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Zur Not gibt es ja Automaten, wo man immerhin mal Wurst, Eier und Käse kaufen kann, wenn man etwas vergessen hat.


Am Strand ist mir ein Betonteil aufgefallen das ich vorher nie bewusst wahrgenommen habe. War vielleicht mit Sand bedeckt der jetzt abgetragen wurde, sieht aus wie ein Wellenbrecher.


In der ehemaligen Eisdiele von Ortolan geht es auch weiter. Die hat Renato Vettorel vom Eiscafé Venezia übernommen, auch hier kann dann also demnächst die Saison starten. Ach ja, und als ich Mittwoch am Frühstücken war, schwamm eine tolle Mega-Yacht an meinem Balkon vorbei. Sie heißt Cali, ist 82 Meter lang und ein Neubau der Lürssen-Werft in Schacht-Audorf. Wie immer ist Frank Behling, Schiffsexperte bei den Kieler Nachrichten, da gut informiert. Die Werft schweigt ja immer über Eigentümer oder Kosten, die sollen aber im 3-stelligen Millionenbereich liegen. Ach, wie gut könnte Laboe das Geld gebrauchen….


Andererseits ist es ja in Ordnung, dass solche Luxus-Yachten in Deutschland gebaut werden, das sichert Arbeitsplätze. Und wie Frank Behling zu berichten weiß, gibt es an Bord einen Beachclub, ein Freilichtkino und im großen Küchenbereich wurde auch ein Original Pizzaofen eingebaut. Es scheint sich bei dem Eigner also um einen Feinschmecker zu handeln.


So, das war es mal wieder für diese Woche. Über die Veranstaltungen in der nächsten Woche berichte ich dann am Montag. Das Wetter soll einigermaßen sonnig bleiben am Wochenende, also starten wir mal gutgelaunt in den März.


Wir lesen uns am Montag wieder, bis dahin sage ich wie immer Tschüss


Euer Ostsee-Peter


Montag, 04. März 2024


Moin Moin aus Laboe,


das erste Wochenende im März liegt schon wieder hinter uns, am Samstag sehr sonnig, am Sonntag durchweg neblig hier in Laboe.


Dann schauen wir mal was sich so tut in Laboe. Die Arbeiten im Kurpark für die neue Toilettenanlage neben der Pumpstation sind abgeschlossen, da wurde in der letzten Woche noch einmal kräftig gebaggert. Könnte dann losgehen und dann würde auch für die Besucher des Kurparks ein WC zur Verfügung stehen. Auch am und im Minigolfplatz wird fleißig gewerkelt, hab heute mal geschnackt, Karfreitag soll es wieder losgehen mit dem Minigolfspielen.


Am Strand sieht es noch nicht so gut aus, könnte knapp werden mit den Strandkörben zu Ostern. Denn die Sandschutzbretter sind ja teilweise völlig unter den Sanddünen vergraben, das bedeutet noch eine Menge Arbeit für den Bauhof, die da wieder aus dem Sand zu ziehen. Wenn dann die große Planierraupe kommt, gibt es in diesem Jahr besonders viel Arbeit, denn der Sand ist überall, nur nicht da wo er ungefähr sein sollte. Auch diese Arbeiten bedeuten immer einen großen jährlichen Kostenfaktor für die Gemeinde. Also hoffen wir mal, dass noch alles rechtzeitig fertig wird vor den Feiertagen.


Ausgezogen ist am Dellenberg jetzt auch der Surfladen Kitekollektiv. Ich habe mal in meinem Archiv nachgeschaut, eröffnet wurde der Laden am 01.04.2021. Aber für eine Surfschule lag er natürlich sehr abseits vom dem Surfrevier im Bereich des U-Bootes.


Dafür gab es am 1. März aber einen Geburtstag zu feiern. Denn das Atelier 1 in der Reventloustraße feierte sein 2-jähriges Bestehen. Im Atelier 1 werden ja nicht nur kleine Ausstellungen gezeigt – im Moment „Lost & Found“ von Kirsten Reimers und Skulpturen von Andrea Herrje – sondern es werden ja auch immer verschiedene Workshops und Kurse angeboten, um verschiedene Techniken einmal auszuprobieren.


Wer einmal Näheres über Kurse und Termine erfahren möchte drückt HIER


Zwei weitere Ankündigungen habe ich dann noch für diese Woche:

Am Freitag, den 08. März eröffnet die Mitmachausstellung „Illusiona“ im Freya-Frahm-Haus ihre Türen. Dort kann man der Frage auf den Grund gehen, ob man wirklich seinen Sinnen trauen kann. Verschiedene Experimente laden zum Mitmachen ein. Und egal ob für Kinder oder Erwachsene, für jeden ist etwas dabei um den berühmten „Aha-Effekt“ auszulösen. Am Freitag dann ein paar Fotos von der neuen und sicherlich sehr interessanten Ausstellung, die bis zum 24. März zu sehen sein wird.


Am kommenden Samstag heißt es dann wieder im Rahmen der Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ Tag der sauberen Gemeinde. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr auf dem Probsteier Platz, von dort aus schwärmen die einzelnen Gruppen dann aus. Im Anschluss an das Sammeln ist ein kleiner Imbiss vorgesehen. Auch die Freunde des Kurparks laden am Samstag zum ersten Mal in diesem Jahr zum „Hacken, Harken, Fegen“ ein. Auch hier ist jeder ganz herzlich willkommen und auch dort gibt es natürlich nach getaner Arbeit einen kleinen Imbiss.


So, das war es für den Start in die neue Woche. Wir lesen uns am Freitag wieder, mal schauen, was bis dahin dann wieder alles so passiert ist in dieser Woche.


Ich sende ganz liebe Grüße aus Laboe

Euer Ostsee-Peter

Freitag, 08. März 2024


Moin Moin aus Laboe,


starten wir fröhlich ins vorhergesagte sonnige Wochenende. Ich war diese Woche in Kiel und was sehe ich da im Sophienhof? Ausstellungsstücke der ILLUSIONA, die ja auch an diesem Wochenende im Freya-Frahm-Haus startet. Allerdings sind in Kiel zwei spezielle „schiefe“ Häuser aufgebaut, die würden natürlich nicht in das FFH passen.


Ich habe mich heute Vormittag aber schon einmal in der neuen Ausstellung umgeschaut, das weckt natürlich sofort das Kind im Manne bei mir. Wobei ich schon ziemlich früh da war, aber es wuselten schon 2 Kindergartengruppen in der Ausstellung herum, an dem fröhlichen Kinderlachen konnte man erkennen, wieviel Spaß die „Lütten“ hatten.


Es ist für alle Altersklassen etwas zum Staunen, anfassen, riechen, gucken, fühlen usw. dabei. Oft sind es ja die simpelsten Dinge die einen verblüffen. So gibt es da zwei gebogene Holzstücke unterschiedlicher Größe, legt man sie aber aufeinander, sind sie gleich groß. Man kann es im wahrsten Sinne des Wortes drehen und wenden wie man will. Die Frage, die sich mir da natürlich gestellt hat lautete: Wie kann das angehen, gibt es eine logische oder physikalische Erklärung?


Die gibt es natürlich, und Ausstellungsbetreuer Frank Rothfuß und sein Team stehen natürlich bei allen Fragen zur Verfügung und so erfolgt dann letztendlich immer ein großer Aha-Effekt. Deswegen verrate ich an dieser Stelle auch nicht, warum, wieso, weshalb manche Exponate es schaffen, unsere Augen oder unser Gehirn dermaßen in die Irre zu leiten.


Das Bild mit den bunten Smarties ist auch nett, man soll sagen, wie viele bunte Smarties auf dem Poster sind. Meine geschätzte Zahl von 27.563 war übrigens völlig daneben. Dann der quadratische Kasten mit seinen 2 Fenstern. Schaut man von der einen Seite sieht man einen Würfel, schaut man durch das andere Fenster ist aus dem Würfel ein Ball geworden.


Viel Spaß hatten die Kleinen auch mit den Zerrspiegeln, auch ich habe mich da mal schlank gemacht. Bei dem Riechkasten war ich gut, während beim Ertasten von verdeckten Gegenständen das schon schwieriger war. Erstaunlich auch die Geschichte mit den verschiedenen Oberflächen wie Kork, Metall, Glas, Holz usw. Alle haben die gleiche Oberflächentemperatur, aber berühren wir Kork und Metall hintereinander, ist Metall gefühlt wesentlich kälter.


Auch einen Trickfilm kann man selber gestalten, und und und. Rund 25 Exponate warten entdeckt zu werden und die haben es in sich. Es ist also eine Ausstellung für die ganze Familie, Staunen und Verblüffung werden großgeschrieben. Die Ausstellung im Freya-Frahm-Haus ist Mo – Fr von 09:00 – 13:00 für Schulklassen, Kindergärten usw. geöffnet. Es sind allerdings schon fast alle Termine ausgebucht, aber evtl. gibt es noch eine Lücke, am Besten einmal nachfragen unter spaasch@euroscience.de oder Telefon 01515-3809900.


Ansonsten ist die Ausstellung von Montag bis Sonntag von 12:00 - 18:00 Uhr für alle geöffnet. Es lohnt sich auf jeden Fall und ich wünsche schon einmal ganz viel Spaß beim Knobeln und Experimentieren.


Dann liegen mir jetzt auch von unserer Veranstaltungsleiterin Frau Hilse die vorläufigen Veranstaltungen für die Saison 2024 vor die bislang geplant sind. Hurra, der Sommer kann kommen. Ich liste sie hier einmal in Textform auf, unten dann noch mal grafisch aufbereitet. So können wir Laboer und unsere Gäste sich schon einmal auf die neue Saison freuen und entsprechend planen.


Veranstaltungen Stand 06.03.2024


08.03. - 24.03. Illusiona – interaktive Sinnesausstellung im Freya Frahm Haus

09.03. Tag der sauberen Gemeinde Laboe/Probsteier Platz

06.04. - 07.04. Drachenfest Laboe am Kurstrand

14.04. Familienfest von der SPD Laboe/Rosengarten

04.05. Mai Feuer der Jugendfeuerwehr Laboe/NER

12.05. Frühlingserwachen mit Picknick im Kurpark

24.05. - 26.05 Handgemacht Kunsthandwerkermarkt /Hafenplatz

16.06. Skate Laboe

05.07. - 07.07. Weinfest im Rosengarten

13.07. - 14.07. Laboe Kids Fun „Dinosaurier“ im Kurpark

14.07. Trachtensommer bei der Konzertmuschel

19.07. - 21.7. Handgemacht Kunsthandwerkermarkt am Hafenplatz

28.07. Tag der Seenotretter

07.08. - 11.08. U19 Beachvolleyball Meisterschaften/am Kurstrand

15.08. - 18.08. German Classics zusammen mit dem Hafenfest ab 16.08 – 18.08 /Hafenplatz bis Rosengarten

20.09. - 22.09. Handgemacht Kunsthandwerkermarkt am Hafenplatz

25.10. - 27.10 Lichtermeer im Kurpark

01.12. - 22.12 jedes Adventswochenende - Winterzauber Laboe inkl. Tannenwald /Kurpark

01.12. Lebendiger Adventskalender


Die Sommer Promenadenkonzerte Laboe 2024 „Concerts & more“ finden im Zeitraum von Anfang Juli 2024 bis Anfang September statt. Hier wird in diesem Jahr viel Wert auf einheimische Künstler gelegt, nicht nur musikalisch, sondern Frau Hilse hat da auch noch ein paar andere, sehr nette Ideen auf Lager die man in der Musikmuschel zeigen kann.


Die bewährten Veranstaltungen wie z.B. Weinfest oder Lichtermeer im Kurpark wurden beibehalten, neu hinzugekommen sind einige Veranstaltungen für Familien und Kinder wie das Frühlingserwachen im Kurpark oder Kids Fun „Dinosaurier“ im Kurpark. Auch das beliebte Familienfest der SPD findet in diesem Jahr wieder im April im Rosengarten statt.


Diese Veranstaltungen machen also schon mal wieder Lust auf den Frühling und den Sommer in Laboe. Ich werde natürlich immer rechtzeitig die einzelnen Veranstaltungen noch einmal ankündigen.


Am Samstag, den 09.03.24 ist ja Treffpunkt um 10:00 Uhr vor dem Rathaus für die Aktion „Tag der sauberen Gemeinde“, ich hatte berichtet. Es brauchen nur Handschuhe und gute Laune mitgebracht zu werden.


Dazu habe ich noch eine kleine Ergänzung, denn wie ich aus gut informierten Kreisen erfahren habe, wird Rolf Aulitzky, ehemals Chef vom Herrenkochclub, für den Imbiss nach dem Müllsammeln zuständig sein. Und so wird es aus Aulis Gulaschkanone die bekannt leckere kräftige Erbsensuppe geben. Und damit sich niemand herausreden kann, er kommt nicht zum fröhlichen Müllsammeln, weil es nur Erbsensuppe mit viel Fleischeinlage gibt - selbstverständlich gibt es auch ein dünnes Süppchen für Vegetarier und Veganer.


Mit den Strandkörben zu Ostern klappt es leider noch nicht, weil die Strandsanierungen bis dahin noch nicht abgeschlossen sind. Aber der Bauhof hat angefangen, schon mal die ersten Sanddünen umzuschichten, um überhaupt an die teilweise vom Sand zugedeckten Sandschutzelemente zu kommen.


Erst wenn die alle entfernt sind kann die große Planierraupe kommen, danach muss der gesamte Strand mit einer speziellen Strandreinigungsmaschine gesäubert werden, bevor dann im April die ersten Strandkörbe aufgestellt werden können. Das ist also noch eine Menge Arbeit bis dahin, die sehr zeitaufwendig und kostenintensiv sind. Gefühlt sind die Sandverwehungen durch die heftigen Stürme im letzten Jahr noch gewaltiger als sonst immer.


Das war es für diese Woche. Wir lesen uns am Montag wieder, dann mit einem Bericht von der Erbsensuppe und dem Tag der sauberen Gemeinde.


Bis dahin sage ich wie immer Tschüss


Euer Ostsee-Peter

Montag, 11. März 2024


Moin Moin aus Laboe,


herrlicher Sonnenschein am Samstag beim „Tag der sauberen Gemeinde“, der Sonntag war dann zwar nicht ganz so gut, aber zum Spazierengehen sehr gut geeignet.


Über zwei Dinge möchte ich heute berichten, einmal über den Müllsammeltag und zum anderen steht nun der Eröffnungstermin für Kaufhaus Stolz fest, dazu weiter unten dann mehr.


Starten wir mal mit dem Samstag, denn da fand in Schleswig-Holstein wieder der „Tag der sauberen Gemeinde“ statt. Bereits seit 1994 gibt es jährlich diese Aktion, damals vom NDR 1 Welle Nord ins Leben gerufen. Von Anfang an mit dabei waren der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag, der Städteverband Schleswig-Holstein und die Provinzial.


Rund 20.000 freiwillige Müllsammlerinnen und Müllsammler finden sich zum Frühjahrsputz an diesen Aktionstagen ein, um Schleswig-Holstein von Unrat zu befreien. Von den ca. 200 Städten und Gemeinden, die sich in jedem Jahr beteiligen, ist auch Laboe ist immer mit dabei. Wobei es auch schon vorgekommen ist, dass Sammeltage abgesagt werden mussten wegen extremen Frostes oder wolkenbruchartigen Niederschlägen. Aber am 09. März 2024 lachte die Sonne vom Himmel.


Sinn und Zweck ist aber ja nicht nur, dass die Orte sauberer werden, sondern es geht auch um die Gemeinsamkeit, das gemeinsame Sammeln. Menschen die sich vielleicht nur vom Sehen her kennen, kommen miteinander ins Gespräch, man lernt vielleicht ein paar neue Ecken in seinem Ort kennen und nach getaner Arbeit trifft man sich dann noch zu einem Klönschnack und einem Imbiss.


Pünktlich um 10:00 Uhr hatten sich rund 80 Personen am Probsteier Platz eingefunden die von Bürgermeister Heiko Voß begrüßt wurden. Noch nie hätte er so viele Menschen bei dieser Aktion gesehen, aber die Sonne lachte vom Himmel, viele Sammlerinnen und Sammler von der Fraktion WIP, vom Verein Ole Schippn oder der Initiative Klimaschutz Laboe waren erschienen.


Ein paar Neuerungen gab es, die Dr. Joachim Ennen von der IKL vorstellte. Denn der Müll wurde nicht wie sonst üblich in Plastiksäcken gesammelt, sondern in Jutesäcken, die von der Kaffeerösterei „Kaffeeküste“ in Laboe zur Verfügung gestellt wurden. Und wenn unterwegs etwas Kurioses oder Auffälliges gefunden werden sollte, so seine Bitte, sollte das am Ende mit in den Kurpark zum Sammelplatz gebracht werden.


Der Strand war am Freitag schon von den Grundschulkindern gesäubert worden, also ging es für die fleißigen Sammler Richtung Hafen, Promenade, Naturerlebnisraum oder in die andere Richtung zum Fördewanderweg bzw. Krützkrög.


Parallel dazu nutzen auch die Freunde des Kurparks diesen Tag für den Frühjahrsputz im Kurpark. Harken, Hacken, Fegen lautet ja immer das Motto und das ist wieder einmal sichtbar gut gelungen.


Ein großes Problem für die Umwelt und somit auch für Laboe stellen übrigens die achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen dar. Dazu gibt es verschiedene Untersuchungen und Forschungsergebnisse die besagen, dass eine einzige Zigarettenkippe 40 Liter Grundwasser verunreinigen kann. Zigarettenkippen sind das häufigste Abfallprodukt der Welt. 2 von 3 Zigarettenkippen landen auf dem Boden. Das entspricht weltweit ungefähr 750.000 Tonnen Abfall pro Jahr weltweit.


Rund 4,5 Billionen Zigarettenkippen werden so in der Natur entsorgt. Und noch ein erschreckender Wert der sicherlich auch für Laboe gilt - 53 % des Abfalls am Strand sind Zigarettenkippen! Im Sand vergraben und ins Wasser geschwemmt sind nicht nur die Giftstoffe gefährlich für die Umwelt. Denn Zigarettenfilter bestehen häufig aus Cellulose-Acetat, also Kunststoff. Die Filter zerfallen über einen langen Zeitraum in immer kleinere Teile und werden so mit der Zeit zu Mikroplastik. Mikroplastik wird von den Lebewesen im Wasser und an Land aufgenommen. Auch ganze Zigarettenkippen werden häufig von Vögeln mit Nahrung verwechselt.


Daher an dieser Stelle der Hinweis an alle Raucher – in der Tourist-Info und beim Strandkorbverleih gibt es kostenlose Strandaschenbecher. Bitte nutzt diese und vergrabt die Zigarettenkippen nicht einfach im Sand! Danke.


Das also einmal zum Nachdenken zwischendurch, da auch in Laboe an diesem Tag Unmengen an Zigarettenkippen eingesammelt wurden. Nach getaner Arbeit trafen sich dann alle Sammlerinnen und Sammler fröhlich und gut gelaunt an der Bühne im Kurpark. Getränke standen bereit, aber bevor es hieß „Suppe fassen“ stellte Dr. Ennen noch die kuriosesten Fundstücke vor. Und die sorgten teilweise für lautes Gelächter.


Angefangen von einer Weihnachtskugel ging es weiter zu einem Solarlicht, Trinkgläsern und Geschirr. Für große Heiterkeit sorgte eine Perücke, die anscheinend einer Dame bei Sturm vom Kopf geweht sein musste. Oder vielleicht bei anderen hektischen Bewegungen vom Kopf gefallen ist. Ein Smartphone war auch darunter, oder eine kaputte Rechenmaschine. Bürgermeister Heiko Voss meinte, oh, solche Modelle haben wir auch im Rathaus, aber unsere Rechenmaschinen sind alle noch da. Wenn die Sonne in Laboe nicht reicht, auch eine UV-Kunstsonne war unter den Fundstücken.


Nach dieser fröhlichen Vorführung des Kuriosen-Kabinetts hieß es dann „Suppe fassen“ aus Aulis Gulaschkanone. Wobei die Original-Gulaschkanone diesmal zu Hause geblieben war. Es gab eine wie immer leckere und deftige Erbsensuppe mit sehr viel Fleischeinlage und eine vegetarische Gemüsesuppe. Meine Tischnachbarin hatte dann diese vegetarische Suppe probiert und war durchaus sehr angetan. Aber da diese Suppen dermaßen lecker waren, der Andrang unverhofft groß war, musste Rolf Aulitzky noch mal los und einen Behälter Nachschub holen.


Der Bauhof hatte Tische und Bänke aufgestellt, sodass dieser Müllsammeltag bei strahlendem Sonnenschein und vielen netten Gesprächen zu Ende ging. Ein ganz großer Erfolg also für den Tag der sauberen Gemeinde in Laboe. Nun kann Ostern also kommen, der Müll ist dank der fleißigen Einwohner weg, nun müssen nur noch die Promenade zwischen Schwimmhalle und U-Boot vom Sand befreit werden und auch ansonsten noch einiges getan werden im Bereich Rosengarten, damit Laboe zu den Feiertagen wieder im frischen Glanz erstrahlt.


Ein anderes Thema. Denn jetzt steht endlich der Eröffnungstermin für das Kaufhaus Stolz in Laboe fest. Das steht aber nicht in Laboe angeschlagen, sondern meine liebe Außendienst-Assistentin Christa hat das große Plakat in Schönberg entdeckt. Es ist Dienstag, der 26. März 2024.


Seit Januar 2022 steht das ehemalige SKY/REWE-Gebäude ja nun leer, schön dass es dort nun wieder weiter geht. Auch wenn Laboe viel dringender einen Lebensmittelmarkt braucht statt Bekleidung, Andenken usw. wichtig ist, dass es dort jetzt keinen Leerstand mehr gibt. Die Bemühungen um die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes gehen ja seitens der Gemeinde unverändert weiter. Und Firma Stolz investiert ja eine Menge Geld, um das zum Schluss schon recht heruntergekommene Gebäude wieder zu sanieren.


Daher wird nach wie vor fleißig weiter gebaut an den Außenanlagen. Auch am Sonntag wurde im Innenbereich gearbeitet. Die große neue und breite Außentreppe ist fertig, im Eingangsbereich erstrahlen die ersten neuen Lampen. Das Ende naht also. Diesmal im positiven Sinne, im Bezug auf die umfangreichen Bauarbeiten.


Die weiteren Veranstaltungen in Laboe habe ich unten bei den Bildern noch einmal mit eingefügt. Das war es für den Start in die neue Woche.


Wir lesen uns am Freitag wieder. Bis dahin sage ich wie immer Tschüss


Euer Ostsee-Peter


Freitag, 15. März 2024


Moin Moin aus Laboe,


eine ruhige Woche liegt hinter uns, meistens recht feucht, nur am Donnerstag war mal ein schöner Sonnentag mit Temperaturen um 15 Grad.


Im Kurpark wird es langsam schön bunt, Krokusse, Narzissen und andere Frühblüher erfreuen das Auge bei einem Spaziergang durch den Park. Die Fundamentplatte für die WC-Anlage ist fertig, fehlt nur noch das Toilettenhaus.

Und wenn das Auto von Sönke Schnoor vor dem Lachmöwen-Theater steht, bedeutet das, dass die ersten Vorbereitungen für das neue Stück anlaufen. Das aktuelle Stück „Moral in Müggenhuusen“ läuft noch bis zum 28.März, ist aber komplett ausverkauft.


Das neue Stück heißt „De Nervbüdel“ und laut einer ersten Inhaltsangabe vom Lachmöwen-Theater geht es um folgendes:


Auftragskiller Jens Mahnke geht in einem kleinen Hotelzimmer seiner Arbeit nach und versucht einen wichtigen Kronzeugen auszuschalten.Alles läuft wie am Schnürchen, bis sein Zimmernachbar Hans-Dieter Spitzeck den Plan betritt. Der unglückliche Hemdenverkäufer hat die Trennung von seiner Frau nicht verkraftet und droht nun sich etwas anzutun, um alle Welt auf sein Elend aufmerksam zu machen.


Soviel Rummel kann der im Geheimen arbeitende Profi gar nicht gebrauchen. Wider Willen wird Mahnke zum Lebensretter und versucht die heikle Situation ganz im Stillen aufzulösen. Was natürlich gründlich misslingt... Die Premiere ist am 20. Juli 2024.


Immer wenn ich im Moment am Freya-Frahm-Haus vorbeigehe sehe ich dort stets viele Menschen in der Mitmach- und Experimentier-Ausstellung „Illusiona“. Vielleicht sollte man einfach viel öfters einmal solche Ausstellungen zeigen, statt immer nur sich im Prinzip wiederholende Bilder von Meer und Schiffen oder abstrakten Darstellungen. Man bemerkt oftmals kaum einen Unterschied zwischen den verschiedenen Künstlern und Ausstellungen.


Sicherlich sind vereinzelt auch einmal ganz besondere Ausstellungen darunter, die sich wohltuend von dem Einerlei abheben und dann auch viele Menschen anziehen, aber im Prinzip sind die normalen Bilder-Galerien nach meinem persönlichen Geschmack viel zu eintönig. Und sie laden auch nicht unbedingt junge Menschen in das Freya-Frahm-Haus ein.


Die noch bis zum 24. März zu sehende Erlebnis- und Mitmach-Ausstellung „Illusiona“ zeigt daher einmal mehr, wie das Freya-Frahm-Haus gerade mit solchen Ausstellungen belebt werden kann. Es werden sowohl Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen angesprochen und zu einem Besuch animiert, um das Haus mit fröhlichem Leben zu füllen.


Fleißig gearbeitet wird auch im Kaufhaus Stolz, bis zur Eröffnung am 26. März 2024 gibt es noch einiges zu tun. Laboe ist dann die 35. Filiale des Familienunternehmens, zeitglich wird auch eine neue Filiale in Usedom eröffnet. Leider war es bislang nicht möglich, in Laboe für die vorgesehene Fläche von 200 qm jemanden zu finden der dort Lebensmittel anbietet, aber die Suche geht auf jeden Fall weiter.


Wer sich schon einmal einen Überblick verschaffen möchte was das Kaufhaus Stolz alles so anbietet drückt einmal HIER wobei es zur Eröffnung sicherlich noch so manches Schnäppchen geben wird.


So, das war es für diese Woche, am Wochenende soll sich die Sonne einmal wieder sehen lassen, ich bin gespannt. Ich sage dann Tschüss bis zum Montag


Euer Ostsee-Peter


Montag, 18. März 2024


Moin Moin aus Laboe,


ein schönes und sonniges Wochenende liegt hinter uns, leider war ich grippetechnisch mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit in meiner Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt. Frauen kennen das ja: „Männer werden geboren, kriegen Grippe und sterben!“


So schlimm ist es natürlich nicht, am Sonntag konnte ich dann schon wieder bei herrlichem Sonnenschein eine Runde Richtung Neu-Stein drehen. Was mich aber dabei völlig geschockt hat, ist der 2. Bauabschnitt der Umgestaltung des Naturerlebnisraumes. Ja, ich war bei der Vorstellung des Projektes dabei, habe die Führung 2022 mit Frau Sabine Franke, Landschaftsarchitektin, mitgemacht und mich an den großformatigen bunten Plänen erfreut.


Es gab damals eine Bürgerbefragung in der 90% der Befragten angaben, sie nutzen den Naturerlebnisraum, kurz NER, zum Spazieren gehen und um die Natur zu erkunden. Sitz-Liegebänke sollen zum Verweilen einladen, doch geht man heute durch den NER bekommt man einen Schock. Man hat das Gefühl, auf einem Panzerübungsplatz der NATO spazieren zu gehen. Keine Natur mehr, nur noch Stoppelfelder. Ein paar unbequeme Holzelemente stehen frei mitten in der gerodeten Fläche herum, einfach nur gruselig. Ich bin nun wahrlich kein „Grüner“, ganz im Gegenteil. Aber was ich jetzt mit ansehen muss zerreißt mir fast das Herz.


Natur? Gibt es nicht mehr. Erlebnis? Wo denn? Raum? Ja, jede Menge gerodete Fläche. Gnadenlos wird alles in dem rund 10 ha großen Gelände platt gemacht, natürlich alles abgestimmt mit der unteren Naturschutzbehörde, sonst hätte es keine Fördergelder gegeben. Schließlich kostete der erste Bauabschnitt schon rund 72.000 €, der zweite Bauabschnitt wird nicht billiger, im Gegenteil. Ich frage mich nur, geht man so mit der Natur um? Sicherlich hatten sich im Naturerlebnisraum auch invasive Pflanzen breit gemacht, die nicht dort hingehören, aber muss man dazu jetzt das komplette Gebiet roden? Die hätte man auch so entfernen können.


Ich habe im Laufe der Jahre schon einige Führungen durch den NER mit der Dipl. Geographin Susanne Hörger-Ahlers mitgemacht, die dort nicht nur sehr interessant über die Geschichte und Veränderungen der Dünenlandschaft zu erzählen wusste, sondern auch jede Blume, die verschiedensten Heilkräuter und jeden Strauch kannte und immer von der Vielzahl der Insekten und Tiere berichten konnte, die im Naturerlebnisraum zu Hause waren. Und jetzt?


Als der Campingplatz, der früher an der Stelle des heutigen Naturerlebnisraumes angesiedelt war, 1991 schließen musste, hat man das Gelände der Natur überlassen. Es hat also über 30 Jahre gedauert, bis auf dem Gelände eine wunderschöne Naturlandschaft entstanden ist, die jetzt von Menschenhand ohne ersichtlichen und vor allen Dingen ohne zwingenden Grund mutwillig für viel Geld im 6-stelligen Bereich innerhalb kürzester Zeit zerstört wird. Nur, um es angeblich schöner zu gestalten. Nicht wie die Natur es will, sondern wie es Architekten und die Gemeinde wollen.


Ich hatte mir das damals bei der Vorstellung der Pläne zur Umgestaltung des NER so vorgestellt, dass die neuen Elemente wie Hinweistafeln, Sitzelemente usw. harmonisch in die vorhandene Natur- und Pflanzenwelt eingefügt werden. Und da war ich seinerzeit sicherlich nicht der einzige der so gedacht hatte. Von Rodung war nie die Rede, höchstens von stellenweiser Ausdünnung. Ja, im Nachhinein könnte man das, was jetzt geschieht, natürlich auch als Ausdünnung im großen Stil betrachten.


Und so wird also in einem herrlichen und wunderschönen Stück Natur Kahlschlag betrieben. Was von Menschenhand angepflanzt wird braucht 10, 15 oder 20 Jahre bis sich dort wieder ein Gefühl von Natur einstellt. Werde ich vielleicht gerade noch so erleben. Ist dann was für unsere Nachkommen, auch gut. Aber man sollte vielleicht auch mal die Menschen im Blick behalten, die heute und jetzt leben. Und das auch im Zusammenhang mit dem momentanen katastrophalen Gesamteindruck von Laboe.


Nun stolpert man also von der ehemaligen Schwimmhalle kommend die Promenade entlang, ist froh sich nicht die Füße zu brechen, blickt auf verrottete Holzzäune und ein völlig ungepflegtes Ortsbild, obwohl jedes Jahr noch zig-tausend Menschen das U-Boot und Ehrenmal besuchen. Kam man dann früher hinter dem U-Boot in den Naturerlebnisraum konnte man aufatmen, denn nun war man einerseits dicht an der Ostsee und andererseits konnte man an heißen Tagen durch die schattige Natur spazieren gehen.


Mir als Bürger von Laboe der seinen Ort liebt, verschlägt es immer öfter die Sprache, dass außer großen Reden schwingen in der Politik nichts passiert in unserem schönen und einst so glanzvollen Urlaubsort. Man müsste, man könnte, wir planen, wir beantragen, wir versuchen, wir sind stets bemüht - nur passieren tut eben nichts Sichtbares.


Da wirft dann ein Laboer Ortspolitiker und Kreistagsabgeordneter einen Flyer in jeden Briefkasten wie toll er doch ist, beweihräuchert sich selber und lässt sich über den grünen Klee loben wie erfolgreich er doch ist und was er nicht alles Gutes für Laboe tut. Leider alles nur typisch politische leere Worthülsen anstatt einmal Taten und Erfolge vorzuweisen. Ist also das Papier nicht wert auf dem es gedruckt wurde.


Und so müssen wir Einwohner mit ansehen, wie Laboe von Jahr zu Jahr immer weiter heruntergewirtschaftet wird. Wie lange lassen sich die Urlauber das noch bieten von denen Laboe schließlich lebt?


Immerhin einen kleinen Trumpf hat Laboe ja noch im Ärmel. Und das ist die Bäderregelung, die am letzten Sonntag gestartet ist und bis 2028 vom Land, den Kirchen und Gewerkschaften verlängert wurde. Sie gilt in den Sommermonaten vom 15. März bis 31. Oktober und in der Weihnachtszeit vom 17. Dezember bis 8. Januar. Diese Sonntagsöffnungszeiten gelten in 95 Orten in Schleswig-Holstein. Öffnen dürfen nur Geschäfte, die Waren für den täglichen und touristischen Bedarf verkaufen. Also Lebensmittelgeschäfte, Souvenirläden, Bekleidungsgeschäfte usw., aber eben keine Baumärkte, Möbelgeschäfte oder ähnliche.


Es kann jetzt also wieder ganz entspannt eingekauft werden, ich habe das am gestrigen Sonntag gleich ausgenutzt und mir Hustentee bei Rossmann besorgt.


Neue Veranstaltungen für diese Woche wurden mir nicht gemeldet. Aber hier schon mal ein Hinweis für Sonntag, den 24. März 2024. Denn dann findet eine Demonstration gegen Rechtsextremismus und für Demokratie in Form einer Menschenkette von Mönkeberg über Heikendorf nach Laboe entlang des Fördewanderweges, statt. Diese Kette soll dann um 15 Uhr geschlossen werden und in Laboe bis zum U-Boot reichen.


Dazu dann am Freitag mehr.


Bis dahin wünsche ich eine hoffentlich erfolgreiche, schöne gesunde und sonnige Woche. Im Moment ist es noch etwas kalt, aber das ist Jammern auf hohem Niveau, wir sind ja schon froh, wenn endlich der Dauerregen einmal aufhört.



Ganze liebe Grüße aus Laboe sendet euch

der Ostsee-Peter


Freitag, 22. März 2024


Moin Moin aus Laboe,


eine wettertechnisch gesehen sehr durchwachsene Woche liegt hinter uns, wobei die Vorhersagen für die Osterfeiertage nicht die schlechtesten sind und es soll hier im Norden endlich auch mal etwas wärmer werden. Nun, wir haben ja noch ein paar Tage Zeit, da kann sich Petrus ja noch mal was überlegen, so ummenum 19,7 Grad und Sonnenschein wären nett, Regen kann er behalten, hatten wir genug.


So, dann schauen wir mal was sich in Laboe so tut. Endlich gibt es mal wieder etwas Erfreuliches zu berichten, denn die lang ersehnte Toilettenanlage im Kurpark wurde letzten Mittwoch angeliefert. Weit entfernt von einem Dixi-Klo, sondern sehr schön mit Holz verkleidet, selbst reinigend und wie es bisher aussieht sogar kostenlos. Wobei ich für ein ordentliches und sauberes WC auch gerne bereit bin, mal einen Euro zu zahlen.


Wie dem auch sei, die Anlage steht nun erst einmal, nun müssen noch die Leitungen angeschlossen werden und der Zugang barrierefrei gepflastert werden. Dauert also noch etwas bis die Anlage in Betrieb gehen kann, aber sie steht schon mal an Ort und Stelle. Das ist doch für alle Kurparkbesucher oder bei Veranstaltungen dort sehr positiv. Denn nach der Rodung des Naturerlebnisraumes werden sich in naher Zukunft sicherlich wesentlich mehr Menschen im Kurpark aufhalten um die Natur zu genießen.


Dann schauen wir mal, was alles in der nächsten Zeit in Laboe so anliegt. Am Samstag, den 23. März ab 18:30 Uhr startet am Strand hinter dem U-Boot die Veranstaltung „Steelwoolfun an der Ostsee“. Der Kieler Lichtkünstler Christian Lux zeichnet mit brennender Stahlwolle, Lichteffekten und Feuerwerk Figuren in die Nacht.


Hauptsächlich richtet sie diese Veranstaltung an Fotografen, die dazu eine Kamera benötigen die in der Lage ist, Bulb- bzw. Langzeitbelichtungen durchzuführen. Unerlässlich ist dabei natürlich ein Stativ. Denn erst nach ca. 30 Sekunden Belichtungszeit und mehr zeigen sich dann die tollen Effekte auf den Fotos. Mit Handys klappt das also eher nicht so gut.


Am Sonntag ist eine Menschenkette geplant, die von Mönkeberg über Heikendorf nach Laboe - entlang des Fördewanderweges - reichen soll. Initiiert haben Vertreterinnen und Vertreter der Selbstverwaltungen der Kommunen Mönkeberg, Heikendorf, Schönkirchen und Laboe diese Demonstration gegen Rechtsextremismus und für Demokratie, um auch hier an der Küste ein Zeichen zu setzen.


Als Termin ist also Sonntag, der 24. März vorgesehen, die Kette soll um 15 Uhr geschlossen werden und sich vom Mönkeberger Hafen entlang des Fördewanderweges bis zum Marine-Ehrenmal in Laboe erstrecken.


Gemeinsam sollen die Menschen gegen Rechtsradikalismus einstehen und friedlich für eine vielfältige, offene und tolerante Gesellschaft demonstrieren. Gerade an der Kieler Förde bietet sich die Möglichkeit, ein kraftvolles Bild für die Demokratie zu setzen. Ich bin auf jeden Fall mit Anhang dabei, schauen wir mal, wo es eine Lücke für uns 4 gibt und freue mich schon, viele Laboer und Laboerinnen zu treffen.


Die Veranstaltung findet natürlich auch bei Regen statt, also sozusagen bei Normalwetter hier in der letzten Zeit.


Bis zum Sonntag ist im Freya-Frahm-Haus ja noch die spannende Ausstellung „Illusiona“ zu sehen, wer die noch nicht besucht hat kann also an diesem Wochenende noch einmal vorbeischauen. Weiter geht es im Anschluss dann am kommenden Freitag, den 29. März 2024 um 18.00 Uhr mit einer Fotoausstellung des Physikers und Fotografen Joachim Lichtenberger aus Fahren/Probstei.


Seine Ausstellung nennt sich „Lichtzeichen und die Poesie der Physik“. Joachim Lichtenberger war schon einmal 2020 im Freya-Frahm-Haus und ich habe die Ausstellung noch in guter Erinnerung. Denn das Besondere an seinen Fotos sind verblüffende Naturphänomene, die einerseits durch ihre Ästhetik beeindrucken und zum Nachdenken anregen, andererseits kann Joachim Lichtenberger aber sehr anschaulich erklären, warum das in der Natur so funktioniert was er im Bild festhält.


Und daher erwarten die Besucher Säulen am Lichthimmel, schwebende Schiffe, Himmelblau und Abendrot gemeinsam, das Meer und seinen Fundstücken aus dem Treibsaum und vieles mehr. Das wird sicherlich wieder eine ganz interessante Ausstellung die vom Freitag, den 29.03. – Sonntag, den 14.4.2024 zu sehen sein wird. Geöffnet ist die Ausstellung wie folgt: Do, Fr, Sa 15:00 - 18:00 Uhr, So/Feiertag 11:00 - 18:00 Uhr.


Dann möchte ich mich heute schon einmal in meinen Vor-Osterurlaub verabschieden, denn über Ostern ist mir das überall zu voll, da bleibe ich lieber auf meinem Balkon sitzen und schaue mir das bunte Treiben auf der Ostsee von oben an. Daher also ab sofort ein paar Tage VOR-Osterurlaub, denn ich bekomme Samstag Besuch aus Bayern von einer jungen Mutter mit ihren 2 Kindern, die sich kurzfristig angesagt haben. Da die Dame sehr gut kochen kann, findet sich hier dann auch ein Eckchen zum Schlafen. „Eating in exchange for sleeping“. Einfache Formel, Freude bei allen.


Wir lesen uns deshalb am Ostermontag wieder, ups, das ist ja schon der 1. April sehe ich gerade. Aber ich werde schreiben, das ist kein April-Scherz. Schließlich wurde dann in der Zwischenzeit das Kaufhaus Stolz eröffnet, die Menschenkette gegen Rechts und einiges mehr hat stattgefunden und ich werde zwischenzeitlich meine vier Enkelkinder alle auf einmal in meiner alten Heimat Buchholz wiedersehen. Also langweilig wird es daher in der Vor-Osterzeit nicht für mich, Zeit zum Schreiben bleibt da allerdings nicht.


Ich wünsche nun heute zunächst einmal ein schönes Wochenende, an alle Laboer und Gäste – denkt an die Menschenkette am Sonntag. Dann noch eine gute und erfolgreiche Woche vor den Osterfeiertagen, tja, und dann ist der Osterhase quasi schon in Sicht.


Übrigens Osterhase - bevor ich es vergesse, der Osterhase hat seinen Besuch auch am Marine-Ehrenmal angekündigt. Für die ersten 250 Kinder hat er ein kleines Geschenk dabei. Das Ehrenmal/U-Boot ist am Osterwochenende von 09:00 bis 18.00 Uhr geöffnet.


Das war es also einmal wieder aus Laboe. Genz liebe Grüße sendet euch der



Euer Ostsee-Peter