Lecker in Laboe



Verliebt in Laboe ...

Frühling
Sommer
Herbst
Winter


Lecker in Laboe .....


... das soll das Thema auf dieser Seite sein.


Mit dem Essen und Trinken ist es ja ähnlich wie mit der Kunst. Was dem Einen gefällt, findet der Andere einfach abscheulich. Von daher ist es natürlich für mich fast unmöglich, hier einen Ratgeber auf die Beine zu stellen, der es allen Laboe-Besuchern recht machen soll. Das kann nicht funktionieren, aber wer hier in Laboe so wie ich lebt, kann natürlich auch immer mal einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Geschmacklich spiegelt diese Seite natürlich nur mein persönliches Empfinden wieder.

Aber auch die Kinder, Freunde und Bekannte, mit denen ich zum Schmausen in Laboe unterwegs war, haben natürlich ihren Kommentar abgegeben, der hier mit einfließt. Es sind allerdings auch noch nicht alle Restaurants, Imbissstände oder Kneipen erfasst, das hat zwei Gründe.


Zum Einen der manchmal recht schnelle Wechsel der Inhaber  bzw. Pächter, da muss ich dann ja schon erst einmal mehrfach „schmausen“, um mir ein Urteil über die Schmackhaftigkeit der Speisen bilden zu können. Ganz wichtig für mich ist auch, wie freundlich ich von dem Personal behandelt werde. Heute kann ich zwar nirgendwo mehr „inkognito“ in Laboe erscheinen, aber als Renate und ich damals noch nicht bekannt waren, haben wir in einem Restaurant auch mehrfach hintereinander sehr schlechte Erfahrungen in Bezug auf die Bedienung machen müssen.


Kaffee in der Fischküche

Zum Anderen ist zu sagen, dass ich Nichtraucher bin und keinen Alkohol trinke und somit kommen natürlich die reinen Raucherkneipen und Bars wie die Pano-Bar, der Strandkorb,  und der Schuhkarton zu kurz in dieser kleinen Aufzählung. Ich kenne aber natürlich alle Inhaber persönlich, ich habe noch von keinem der Gäste etwas Negatives gehört und vor etlichen Jahren wäre auch ich sicherlich Stammgast dort gewesen. Aber das Leben ändert sich halt und für unsere Urlauber ist es auf jeden Fall gut zu wissen, dass in Laboe genügend nette Raucherkneipen vorhanden sind.


Ansonsten stellt die Reihenfolge der Cafés und Restaurants keine Qualitätsreihenfolge da, sondern ich habe versucht, das einigermaßen in eine alphabetische Reihenfolge einzusortieren. Und es ist unterteilt nach "süß" und "herzhaft".

Also wie schon gesagt, ganz vollständig ist diese Aufstellung noch nicht, so der eine oder andere kleine "Geheimtipp" folgt dann noch im Laufe der Zeit.


Nun aber genug gesabbelt, viel Spaß und GUTEN APPETIT 

 

Fangen wir mal zunächst einmal mit den süßen Dingen des Lebens an.


COFFEESHOP MOCCAFEE

 

Unser bzw. mein Lieblingscafé in Laboe heißt MOCCAFEE in der Reventloustraße am Probsteier Platz.

MoccaFee

 

Die beiden jungen Konditorinnen Simone Jendro und Sandra Trudrung haben es wirklich drauf. Immer wieder „erfinden“ sie neue Torten, dann die leckeren Kaffee-Spezialitäten, man weiß kaum was man nehmen soll. Hier zählt noch richtige Handwerkskunst gepaart mit viel Spaß an der Arbeit.

 

Und wer im MoccaFee einmal die Rumkugeln probiert hat, isst so schnell nirgendwo anders auf der Welt mehr welche. Innen mit einer Füllung, die an Mousse de chocolate erinnert mit einem ordentlichen Schuss echten Rum drin und diese knackige Umhüllung aus Bitterschokolade, mit Puderzucker bestäubt, hmmmmm. Aber aufgepasst, da es jeden Tag wechselnde Torten und Kuchen gibt, werden auch die Rumkugeln nur in unregelmäßigen Abständen gemacht. Falls es also einmal keine Rumkugeln geben sollte - nicht traurig sein sondern einfach mal eine der anderen leckeren Sachen probieren.


Unerreicht auch der stets frisch gebrühte Kaffee aus einer riesigen, laut dampfenden und zischenden Kaffeemaschine - alleine dieser Kaffee ist schon ein absolutes Geschmackserlebnis. Meine Lieblingssorte heißt wie das Café, nämlich "MoccaFee". Bestehend aus Espresso, Kakao, Kaffee, Schaum und Kunst, hmmm.....

 

Qualität vor Quantität heißt es im MoccaFee – und das zu absolut fairen Preisen. Und am 07. März 2017 feierten Sandra und Simone ihr 10-jähriges Geschäftsjubiläum in Laboe. Ein Beweis, das die Gäste Qualität und Kreativität zu schätzen wissen.

www.moccafee-laboe.de/                                   


DET KOFFIHUIS

Koffiehuis

 

Die Reihe der von uns in Laboe besuchten Cafés können wir nun auch um Det Koffiehuis ergänzen. In der Vorsaison nur samstags und sonntags geöffnet, konnten wir nach einem langen Samstag-Spaziergang durch den Naturerlebnisraum Dünenlandschaft endlich mal unseren Kaffee im Koffiehuis trinken und natürlich – wie sollte es auch anders sein – ein Stück Kuchen dazu essen. Seit wir in unserem ersten Urlaub in Laboe Det Koffiehuis gesehen haben, wollen wir dort einkehren. Entweder waren wir zur falschen Zeit da und es war geschlossen, oder der Spaziergang dorthin war uns dann doch zu lang. Aber nun hat es ja endlich geklappt. 

 

Wegen des traumhaften Wetters konnten wir im April schon auf der Terrasse sitzen und einen unglaublichen Blick auf die Förde und den Naturerlebnisraum genießen. Dazu guten Kaffee und leckeren Kuchen (Apfelkuchen mit Sahne und Eierlikörtorte), was will man mehr? Gemeinsam mit anderen Gästen haben wir die warmen Sonnenstrahlen auf der Terrasse bis fast zur letzten Minute ausgekostet. Es war ein richtig schöner Nachmittag.

 

Da wir „neugierig“ sind und uns die Geschichte Det Koffiehuis – früher Strandidyll – sehr interessiert, haben wir noch ein kurzes Gespräch mit Frau Bührmann, der heutigen Inhaberin des Café und Galerie Det Koffiehuis geführt und durften uns ein wenig im Gebäude umsehen und auch fotografieren. Aber darüber in nächster Zeit unter „Gestern und Heute“ mehr. Bei unseren nächsten Spaziergängen durch den Naturerlebnisraum Dünenlandschaft wird Det Koffiehuis sicher gerne  wieder unser Ziel sein. War es auch 2013, die Torten immer noch lecker, das Ambiente immer noch toll.


 

EISDIELEN


Die schlechte Nachricht gleich vorweg: GO´ IS hat seit Dezember 2014 geschlossen. Laboe und viele, viele Gäste trauern, aber es gibt natürlich noch zwei Italienische Eisdielen mit ganz leckerem Eis. Und zwar das Eiscafe „VENEZIA“ am Probsteier Platz und das Eiscafe „Miramare“ am der Strandstrasse 25 neben der der Schwimmhalle.


Kommen wir nun zu den herzhafteren Sachen:


BOSNA-Balkanrestaurant

 

Liebhaber der Balkanküche müssen in Laboe nicht auf ihre kulinarischen Vorlieben verzichten.

Bosna

 

Das Balkanrestaurant BOSNA, etwas abseits des Trubels im Heikendorfer Weg 1, können wir sehr empfehlen. Zwar kein Blick auf die Ostsee, dafür aber angefangen vom Wirt, der sehr freundlich den Service meistert, über die Köchin, die für die Gäste zum Teil sichtbar das Essen im offenen Bereich der Küche zubereitet, bis hin zum servierten Essen - alles sehr gut und lecker. Bei Familie Hrgic fühlt man sich sofort wohl, das Restaurant selber ist mit seinen ca. 35 Sitzplätzen aber nicht all zu gross. Am Wochenende und sicherheitshalber auch in der Saison empfiehlt es sich also unbedingt, einen Tisch zu reservieren.

 

Die Portionen waren reichlich überdimensioniert, aber alles hat so gut geschmeckt, dass wir fröhlich bis zum letzten Krümel durchgehalten haben. Wenn es also mal eine richtig grosse Portion Fleisch auf den Teller kommen soll - auf ins BOSNA.

 

Nachtrag 2014

Im Jahre 2013 und auch schon 2014 gehört das BOSNA zu meinen Lieblingsrestaurants, wenn ich mal eine ordentliche Portion Fleisch essen möchte. Nur unter allergrößten Anstrengungen gelingt es mir mittlerweile, den Balkan-Teller BOSNA, der in einem "normalen" Restaurant für 3 Personen reichen würde zu vertilgen. Auch nach 16 Jahren ist das BOSNA von Samir und Amra Hrgic immer noch der Tipp von mir in Laboe für diejenigen, die nicht so viel Wert auf geschmackvolles Ambiente, sondern mehr auf volle Teller legen. Und mega lecker ist es obendrein.


BUENA VISTA-Tapas-Bar

 

Buena Vista

Einen ganz besonderen Stellenwert hat für mich das "Buena Vista" gegenüber vom "Thang Long". Abends bei einem Cocktail die traumhaften Sonnenuntergänge genießen, tagsüber das quirlige Strandleben beobachten, das alles kann man in der allerersten Reihe des Buena Vista. Untergebracht ist das Buena Vista übrigens in der "Lesehalle", davon gab es an dieser Stelle schon einige und früher waren das auch wirklich einmal eine richtige Lesehallen für die Urlauber.

 

Heute erfreut sich die von Hartmut Mai und seiner Frau Gudrun geführte Taps Bar bei Einheimischen und Urlaubern größter Beliebtheit, hier trifft man sich abends zu netten Gesprächen, ab und zu gibt es als Highlight  auch schon mal spanische Live-Musik.

 

Die leckeren Tapas sind große Klasse, man bekommt einen Zettel, auf dem man sein Taps-Menü selber zusammen stellt, gerade mit mehreren macht das ganz viel Spaß, kann man ja später immer mal bei den anderen aus den kleinen  Schüsselchen probieren. Und dann wird garantiert noch mal etwas nachbestellt, weil es so lecker war. Es gibt aber nicht nur Tapas, auch das Chili con Carne ist sehr lecker und ab und zu gibt es auch mal etwas Nicht-Spanisches wie z.B. Spare rips oder Spanferkel vom Grill.

Buena Vista2

 

Im Innenraum haben ca. 40 Gäste Platz, auf der mittlerweile erweiterten Terrasse gibt es ca.150 Sitzplätze. Und da mal irgendwann mal einen freien Platz zu erwischen ist in der Urlaubs-Saison schon seeehr schwierig, das zeigt einfach, wie beliebt das Buena Vista ist. Lobenswert ist auch der schnelle aufmerksame Service. Selbst wenn alles bis auf den letzten Platz besetzt ist - der Normalzustand also - wurde ich bislang immer fröhlich, schnell und freundlich bedient.


Eine Neuerung gibt es seit 2023 und das sind Roboter die jetzt nach der Corona Krise das Personal unterstützt. Sie fahren Speisen und Getränke an den Tisch und bringen das schmutzige Geschirr in die Küche. Füre das Personal bedeutet das also Entlastung und mehr Zeit für die Gäste. 

 Einfach toll die Stimmung dort immer.

 

Einen lauschigen Abend im BUENA VISTA vergisst man so schnell nicht wieder. Wer Spanien erleben möchte, braucht gar nicht so weit zu fahren, einfach nur den leckeren Gerüchen auf der Promenade folgen. BUEN PROVECHO ! Erst im Juni 2014 entdeckt..... als Nachspeise unbedingt einmal die "Crema Catalana" probieren. Mega-lecker diese Katalanische Karamellspeise.

http://www.buenavista-laboe.de/


FISCHKÜCHE LABOE 

 

Fischküche 1

Immer wieder gerne sind wir in der FISCHKÜCHE LABOE direkt am Hafen. Immer lecker, frisch, gut und reichlich. Das ganze als Halb-Selbstbedienung, d.h. man bestellt und zahlt an der Kasse, statt Essen gibt es aber zunächst einmal ein elektronisches, rotes und rundes Bauteil, dass sich per Ton und Blinklicht meldet, wenn die Küche das bestellte Gericht fertig zubereitet hat. Mit dem piepsenden Gerät in der Hand geht es dann zur Ausgabe.

 

Hier stehen dann nette Mitarbeiter(innen) bereit, die beim Tragen helfen, wenn das Menü mal wieder sehr üppig ausgefallen ist. Und trotz "Halb-Selbstbedienung" ist das Personal immer aufmerksam, freundlich und sofort zur Stelle, wenn Rat und Tat benötigt werden.

 

Betriebsleiterin Antje und Restaurantleiterin Diana haben auch im größten Trubel stets fröhlich alles im Griff und trotzdem immer Zeit für ihre Gäste. Supi!

 

Im Sommer sitzt man draußen hautnah zwischen vielen Menschen, Segelschiffen, Motorbooten und genießt den herrlichen Blick auf den Hafen und sein buntes Treiben. Aber auch im verwinkelten Gastraum ist es sehr gemütlich. Allerdings kann in der Hochsaison der Lärmpegel schon mal ganz nett ansteigen. Das macht aber nichts, denn es ist Sommer, es ist Urlaub, es ist alles ausgelassen und fröhlich und das Essen mit dem superfrischen Fisch immer sehr lecker.

Fischküche 2

 

Auch in der Fischküche gab es 2013 einen Besitzerwechsel, statt "Harry" Bruhn haben jetzt Agron und Swantje Salihu das weit über die Grenzen von Laboe hinaus bekannte Restaurant übernommen, aber zum Glück ist nach außen hin alles beim Altbewährten geblieben.

 

Ein lustiges Erlebnis werde ich nie vergessen. Auf der Speisekarte gab es 2013 mal ein Gericht mit einem Fisch, von dem ich noch nie etwas gehört hatte.

 

Also Antje, die Betriebsleiterin nach dem Fisch gefragt und schon kam sie mit einem Fachbuch an, wo der Fisch abgebildet und beschrieben war. Sie selber wusste natürlich auch sofort zu erzählen, wo und wie dieser Fisch nun gefangen wurde und dass er zwar nicht so toll aussehen würde wie ein Dorsch oder so, dafür aber sehr gut schmecken würde.

 

Und während wir noch so ganz vertieft in dem Buch lasen und uns den "hässlichen" Fisch anguckten, kam Antje plötzlich mit dem Originalfisch unter dem Arm an unseren Tisch, um uns den einmal "live" zu zeigen. Und zwar sehr zur Belustigung der anderen Gäste an den Tischen um uns herum. Trotz seines nicht so vorteilhaften Äußeren habe ich mich entschlossen, genau diesen Fisch einmal zu probieren und ich muss sagen, der hat richtig lecker geschmeckt.

 

Was lernen wir daraus? Man soll nicht immer nur auf das Äußere achten, das gilt auch für einen Fisch!! Leider habe ich den Namen vergessen, der ist auch nicht dauerhaft auf der Speisekarte von der "Fischküche", war also ein "Saisonfisch" von etwas weiter her.

Aber so macht essen gehen richtig Spaß, das nenne ich doch mal Erlebnisgastronomie pur in Laboe.

http://fischkueche-laboe.de/


HAUS ERHOLUNG

 

Haus Erholung

Wer die deutsche Hausmannskost bevorzugt oder einmal regionale Fleisch- und Fischspezialitäten aus der Probstei probieren möchte, ist im HAUS ERHOLUNG  richtig. Das Restaurant und Hotel befindet sich in der zweiten Reihe vom Strand in der Friedrichstraße. Das Haus selber stammt wohl so aus den Jahren um 1900 und rustikal ist es dort heute immer noch. Das Essen ist reichhaltig und schmeckt lecker, es kommt eher ein Stück Butter zu viel als zu wenig an die Bratkartoffeln - daher nicht unbedingt etwas für Leute, die auf die schlanke Linie achten.

 

Aber es schmeckt eben so, wie unsere Mütter und Omas noch gekocht haben, richtig schön deftig. Im Haus Erholung gibt's keinen neumodischen Schnick-Schnack sondern gutbürgerliche Küche.

 

Mittags gibt/gab es übrigens immer einen preisgünstigen Mittagstisch, aber da lohnt sich immer rechtzeitiges Kommen, denn es kann je nach Gericht dann schon mal sehr eng werden dort.

 

NACHTRAG 2023 - Info von Haus Erholung: seit dem 14.03.2023 haben wir eine verkleinerte Speisekarte und bieten unsere Speisen entweder zum abholen oder liefern an. Unser Restaurant bleibt vorerst geschlossen, ausgenommen sind hier die Feiertage und für angemeldete Veranstaltungen.


Bistro Petite Tini


Neu seit Mai 2021 ist am Probsteier Platz ist das Bistro Petite Tini von Mario

Moritz.


Seine Spezialität sind die Original Elsässer Flammkuchen die es in verschiedenen

Geschmacksrichtungen von Klassik über Traditionell bis speziell wie den

Flammkuchen "Der Laboer" in verschiedenen Ausfertigungen gibt. Ebenso sind

vegane oder Veggie-Flammkuchen auf der Speisekarte zu finden. Aber auch süße

Flammkuchen mit Banane, Äpfeln oder Kirschen gibt es bei Mario Moritz. Alle

Tarte flambée werden in einem Steinbackofen bei 350 Grad gebacken.


Salate und eine kleine aber feine Auswahl an Garnelen runden das

Speisenangebot ab. Dazu werden Weine aus dem Elsass sowie auch das

bekannte Elsässer Bier der Brauerei Kronenbourg ausgeschenkt.


Dabei ist es Mario Moritz immer ein ganz besonderes Bedürfnis, seinen Gästen Zeit zu schenken um ihnen die Elsässer Küche und Lebensart etwas näher zu bringen. Bon Appétit.

    https://www.petite-tini.de/



Restaurant "Athen"

 

Nach längerem Leerstand gibt es seit dem 01. Februar 2022 mal wieder einen neuen Betreiber in dem Restaurant im Fördeblick. Nun hat also wieder ein Griechisches Restaurant eröffnet, nach Rhodos heißt es jetzt Athen. Ich habe im Mai 2023 das Restaurant aus verschiedenen Gründen zum ersten Mal besucht und das gleich zweimal im Abstand von 14 Tagen. Der Innenbereich wurde farblich etwas verändert, was mich aber stört ist, das immer noch nicht die durchsichtigen Plastikabtrennungen aus der Corona-Zeit entfernt wurden, das passt heute einfach nicht mehr. 


















RESTAURANT HEIMATHAFEN

 

Heimathafen

2013 eröffnete der "Heimathafen" im ehemalige Scheerhaus neben dem Ehrenmal unter neuer Leitung von Herbert Waggermayer. Lustigerweise ist Herbert Waggermeyer ein waschechter Österreicher, der das ehemalige Scheerhaus in ein maritimes Schmuckstück verwandelte. Nicht nur das Restaurant wurde völlig neu gestaltet, auch ein Gästehaus mit 24 Doppelzimmern wurde neu erbaut und ist schon von weiten durch die kräftig blaue Farbe erkennbar.

 

Empfehlenswert ist auf jeden Fall, im Heimathafen einmal die "Fischsuppe Laboe" zu probieren.

 

Außer einem Schnitzel "Wiener Art" erinnert nichts an Österreich, aber es gibt "Schweizer Leckerli". Ansonsten findet sich auf der Speisekarte für jeden etwas, sei er nun Seebär oder Seh-Bärin und auch die Kinder haben eine Menge Auswahl bei den Kindergerichten.

 

Eine gute Idee wurde für Sonntags verwirklicht: "Familienessen". 2 Erwachsene und bis zu 2 Kinder zahlen einen Preis für Suppe, Hauptgericht und Dessert. Und Oma und Opa dürfen zum Sonderpreis mit essen. Also das ist doch mal eine gute Idee.

 

Mehr dazu hier: http://www.admiral-scheer.net/heimathafen.html


Restaurant Ocean Eleven

Ocean Eleven


Ursprünglich stand vor der „Panorama“-Appartementanlage einmal das Café „Fördeblick“, auch liebevoll Aschkasten genannt. An dieser Stelle errichtete dann Torsten Bern das „Ocean Eleven“. Die Einrichtung im Inneren ist sehr modern, für einige Menschen, mit denen ich gesprochen habe, aber eher zu modern, soll heißen, nicht unbedingt gemütlich, aber zweckmässig. Ganz  anders sieht es draußen aus. Hier laden teils urige Sitzmöbel und Kissen zum Verweilen ein, es gibt überdachte Bereiche wo man sich auch bei schlechtem Wetter aufhalten kann. Im Sommer ist immer fix was los an kleiner Bar mit der fröhlichen Iwona und ihren „To Go“ Getränken. Hier trifft man sich ganz locker, ob in Badebekleidung oder von der Arbeit kommend mit der Aktentasche unter dem Arm.


Die Freundlichkeit der Bedienung im Restaurant hat sich zum Glück mit dem Einsatz eines neuen Geschäftsführers gebessert, mit dem Essen waren wir aber immer zufrieden. Grund war der kreative Daniel in der Küche, der aber mittlerweile zusammen mit seiner Frau Ivona, die immer die kleine Strandbar dort hatte, nun im "Heimathafen" die Gäste verwöhnen.


Das Veranstaltungsprogramm im Ocean Eleven wurde um ein paar Highlights erweitert. So werden z.B. Hochzeitsfeiern mit Trauung am Strand organisiert, hervorragend war auch große Frühstücks-Buffet am Strand, das 2014 in Zusammenarbeit mit dem OHT (Ost-Holstein-Tourismus) das erste Mal durchgeführt wurde.

http://www.ocean-eleven.de


RESTAURANT SEETERRASSEN

 

Seeterrassen 1

Unser erster Besuch in den Seeterrassen war im März 2010, da waren Renate und ich zum Kaffee trinken eingeladen dort. (sehr lecker die Torten und Kuchen aus eigener Konditorei) haben wir es Anfang April geschafft, auch einmal die „Küche kennen zu lernen“.

 

Und wir sind sicher, dass wir diese „Bekanntschaft“ vertiefen werden, denn das Essen, das Hotel-Restaurant Seeterrassen bietet eine gut bürgerliche Küche, Probsteier Spezialitäten und verschiedene Fischgerichte an, war sehr gut.

 

Unserer Freundin wurde ein „Tellergroßer“ Ostseebutt serviert, Peter hatte sich für das „Schweinefilet“ entschieden und Renate für das „Schweineschnitzel Jäger Art“. Unsere drei Teller wurden bis auf den letzten Bissen geleert, so gut hat es uns geschmeckt. Das Essen war so reichlich, dass ein Dessert nicht mehr „gepasst“ hätte und wir auf Cappuccino, Espresso und Kaffee zurück greifen mussten. 

 

Das Restaurant, das erst vor ein paar Jahren aufwendig renoviert und neu gestaltet wurde, ist durch das maritime Ambiente rustikal und sehr gemütlich eingerichtet. Die großen Fenster geben den Blick auf die Förde frei, und den Sonnenuntergang gegenüber in Schilksee zu beobachten, war traumhaft.

 

Die Jahrzehnte lange Erfahrung der Familie Gerdts, die dieses Hotel-Restaurant seit 1968 führt, macht sich nicht nur in der Küche sondern auch im Service angenehm bemerkbar. Wir wurden freundlich, zuvorkommend und sehr aufmerksam bedient. Ein kleiner Klönschnack ist immer drin drin, man nimmt sich Zeit für den Gast. Sogar einen interessantengeschichtlichen Exkurs der „Seeterrassen“ mit Frau Strugl gab es an dem Abend. Es war ein gelungener Abend, und wir werden sicher nicht wieder eine Einladung abwarten, bis wir zum Essen in die Seeterrassen gehen, sondern dann, wenn wir Appetit auf ein gutes Essen haben.

 

Nachtrag 2014

Seeterrassen2

Mittlerweile war ich natürlich öfters in den "Seeterrassen", denn einmal ist das Essen dort sehr wohlschmeckend, andererseits ist es diese Kombination von moderner Einrichtung und traditionell gekleideter Bedienung, also die Damen in mit schwarzem Rock und weißer Schürze und stets sehr aufmerksam, die mir sehr gefällt. Da fühlt man sich als Gast richtig wohl. Auch anlässlich einer großen Feier mit vielen Gästen war ich 2014 in den Seeterassen und ich muss sagen, die ganze Organisation, das gute Essen und das sehr umsichtige, freundliche und zuvorkommende Personal haben die Feier zum 155. Geburtstag zu einem unvergessenenErlebnis werden lassen. (Die 155 Jahre waren übrigens auf zwei Personen aufgeteilt) Und das nebenstehende Foto zeigt, dass die Seeterrassen wirklich ein alter und bekannter Laboer Traditionsbetrieb sind.

http://www.seeterrassen-laboe.de/restaurant/


HANOI XUA - ASIA RESTAURANT

 

Thang Long

Auch immer wieder gerne gehen wir/ich in das Asia-Restaurant Hanoi Xua, früher Thang Long an der Strandstrasse. Sehr gutes Essen aus Vietnam, China und Thailand mit herrlichem Blick auf die Ostsee, und die Preise stimmen auch. Das Personal ist sehr höflich und zuvorkommend, für Krabbelkinder gibt es eine kleine Spielecke.

 

Es immer mega-lecker im Thang Long, wir kehren seit 2008 regelmäßig dort ein und wurden noch nie enttäuscht. Unbedingt empfehlenswert sind auch die preisgünstigen Mittags-Menüs. Gerichte mit Vorspeise ab 7,90 € (Stand Juni 2021) dafür kann ich nun wirklich nicht selber so was Leckeres kochen.

 

Am Abend esse ich dort am liebsten eine "Tiek Pan-Hotcook", das sind Gerichte, die noch brutzelnd und dampfend auf einer Gusseisenplatte serviert werden. 

 

Übrigens - "Thang Long" ist der ursprüngliche Name von Hanoi während Hanoi Xua das "alte Hanoi" bezeichnet. Etwas zu der 1000-jährigen Geschichte von Vietnam kann man auf der Speisekarte oder auch im Internet nachlesen.

    Asia Restaurant Hanoi Xua (hanoi-xua.de)



                                                          LABOER PIZZERIEN       


PIZZERIA Bella Italia


Aus der Pizzeria ROMA wurde im März 2017 die Pizzeria „Bella Italia“, dieser

Name dürfte ja vielen noch von Giovannis „Bella Italia“ am Probsteier Platz

ein Begriff sein. Giovanni betreibt ja nun in der Hamburger Hafencity

sein Restaurant. Das Bella Italia an der Strandstraße 78 bietet die

üblichen italienischen Gerichte an, also Pasta, Pizza, Salate, Fleisch

und Fisch. Sonderwünsche werden problemlos erfüllt, die Speisekarte

ist umfangreich, auch an die Jüngsten wurde gedacht. Außenplätze an

der Strandstraße mit Blick auf Strand und Förde sind vorhanden, teilweise

geht es dort aber etwas laut zu in der Saison wegen dem vielen Autoverkehr. 


Ich habe das Bella Italia schon einige Male besucht, es ist eine typische Pizzeria so wie man es erwarten kann.


Ristorante "Casa Tripaldi"


                                                                         Es gab immer zwei Lieblings-Pizzerien in Laboe für mich. Das La Dolce Vita                                                                           von Helena Kelsch an der Promenade und das Casa Tripaldi bei der Baltic                                                                             Bay.


                                                                         Die Pizzeria "La Dolce Vita" musste ja zum Leidwesen vieler Einheimischer                                                                           und Urlaubsgäste am 31. Oktober 2021 geschlossen werden, aber zum                                                                                 Glück ist uns ja Casa Tripaldi erhalten geblieben, dass es seit 2017 in                                                                                     Laboe gibt. Auch wenn es etwas abseits liegt, das Restaurant ist immer                                                                                 sehr gut besucht, eine Reservierung gerade in der Saison ist unbedingt                                                                                 empfehlenswert.


                                                                         Das Team in Laboe besteht aus Chef Donato Tripaldi, auch Marcello Tripaldi, Mamma Guiseppina und Papa Nicola, Alfonso und Filomena und andere wirken immer liebevoll mit und haben stets das Wohl ihrer Gäste im Sinn. Alles in allem ein fröhlicher Familienbetrieb. Veranstaltungen mit Meerblick für bis zu 80 Personen können in einem separaten Raum durchgeführt werden.


Im Sommer lädt der große Außenbereich mit Blick auf den Baltic Bay Yachthafen zum Verweilen ein.

Die Speisekarte ist sehr umfangreich, es ist für jeden Liebhaber der italienischen Küche garantiert etwas dabei. Ich habe in den letzten Jahren sehr oft im Casa Tripaldi gegessen, egal ob Mittagstisch oder Abendmenü, die Speisen sind stets frisch zubereitet, Pasta werden teils selbst hergestellt und alles ist immer äußersts schmackhaft. Es gibt sogar einen kleinen italienische Feinkostladen neben dem Restaurant, hier kann man Weine, Käse und Wurst aus den Betrieben der Familie in Italien von höchter Qualität kaufen.


Wer also einmal eine sehr gute italienische Küche probieren möchte, dem kann ich das Casa Tripaldi wärmstens empfehlen. Weitere Infos sowie die Speisekarte gibt es HIER



Und was ist mit dem kleinen Hunger??

 

 

BISTRO BERNSTEIN

Bernstein

 

Das Café und Bistro Bernstein liegt hinter dem U-Boot und Ehrenmal am Naturerlebnisraum inmitten der herrlichen Naturdünenlandschaft. Ein idealer Ort, um abseits vom großen Trubel im Sommer mal die Seele baumeln zu lassen. "Relaxen auf der Dünenterrasse" lautet das Motto und das kann man im BERNSTEIN ganz prima. Und auch noch einem Spaziergang durch den Naturerlebnisraum lädt das Bernstein zum verweilen ein.

 

Ob ofenfrische Fischbrötchen, verschiedene Schnitzelgerichte, Scampi oder nur mal eine Tüte Pommes für den kleinen Hunger - Jürgen Jahn und sein fröhliches Team zaubern eine Menge Leckereien aus ihrer kleinen Kombüse frisch auf den Tisch. Kaffee und Kuchen, Eis und kühle Getränke gibt's natürlich auch in grosser Vielfalt.

 

Ob rustikale und urige Tische und Stühle, Strandkörbe oder ganz normale Sitzgelegenheiten, im BERNSTEIN findet bestimmt jeder sein gemütliches Plätzchen drinnen oder draussen zum Relaxen. Wer einmal da war, der kommt bestimmt wieder. Und mit Jürgen Jahn kann man immer prima klönen, der kennt sich aus in Laboe.

 

OSTSEE-GRILL

Ostsee-Grill

Zwischen Thang Long und Buena Vista gelegen befindet sich der der kleone Imbiss OSTSEE-GRILL von Hassan und Bekir.

Currywurst, Pommes, Döner in verschiedenen Variationen – immer wieder lecker. Und da fast immer geöffnet ist, war der Ostsee-Grill schon so manches Mal unser Retter in der Not, wenn der Magen einmal wieder zu etwas außergewöhnlichen Zeiten in den Knien hing. Und da muss ich meinem ersten Satz gleich widersprechen - denn auch bei kleinem Hunger gibt es immer grosse Portionen!! :-)

 

Lecker auch gerade im Sommer die frischen Salate "to go", da habe ich auch schon so manches Schälchen am Strand verzehrt, wenn mir in der Hitze nicht nach Currywurst Pommes oder Döner war.

 

Im Sommer kann man auch vor dem Ostsee-Grill sitzen, Renate fand das immer toll, etwas abseits vom Strand, mitten im (Verkehrs-) Gewühl, wäre ja fast wie in Dortmund, meinte sie dann immer. Und zum "schnacken" findet man an der Ecke auch laufend jemanden.

 

Auch in den Bereich Imbiss fällt einmal der Mobile Räucherwagen am Hafen. Hier wird in der Saison täglich frisch geräuchert, neben dem normalen Fischverkauf gibt es hier aber auch leckere Räucherfisch-Brötchen.


Fahrkartenschalter

Und fast ein Geheimtipp sind die ganz lecker zubereiteten Fischbrötchen da, wo man sie kaum erwartet – nämlich bei Ina und ihren freundlichen Damen am Fahrkartenschalter. Hierher kommen auch viele Einheimische, die statt einer Fahrkarte ein frisch zubereitetes Fischbrötchen essen, ein Bier trinken und immer jemanden zum Klönschnack finden.


Im Rahmen der Hafenumfeldgestaltung hat Ina auch ihren kleiner Fahrkartenschalter und Imbiss renovieren lassen, sodass er jetzt ganz schmuck aussieht. Aber eines ist geblieben – dieses Stück „ursprüngliche“ Laboe, diese tolle Atmosphäre und die stets fröhlichen Mädels hinter dem Tresen, die ne die gute Laune verlieren, auch wenn die Menschenschlange mal wieder bis zum Horizont reicht.


Auch alle die vielen anderen kleinen Bistro´s und Imbissbetriebe an der Promenade bieten für jeden Geschmack etwas, es braucht also auch im dichtesten Gedränge niemand verhungern und verdursten in der Saison. Wobei der Fisch natürlich immer eine große Rolle spielt in Laboe, denn schließlich schwimmen Familie Dorsch und Co ja fast vor der Haustür durch die Ostsee.


Wie schon in der Einleitung erwähnt, ist diese Aufstellung noch nicht vollständing, es kann und soll natürlich auch kein Michelin-Führer sein sondern nur einen kleinen Überlick über Laboer´s Gastronomie vermitteln. Aber ich versuche, mich im Laufe der Zeit durch zu futtern und werde dann hier an dieser Stelle auchüber Besitzerwechsel usw. berichten.

 

Und daher lautet also der Entschluss, dass jeder es einmal selber ausprobieren muss

wo es ihm am besten schmeckt und gefällt - tja, so ist es eben in der kleinen Laboer Welt.

 

<< zurück zur Startseite

         

Blick in das Restaurant "Rhodos"

Es gibt aber einen überdachten Außen- und einen Freibereich im Garten. Die Bedienung ist freundlich und zuvorkommend. Die Preise sind im Verhältnis zu den angebotenen Speisen aber recht hoch. Klar ist, dass die Preise überall in der Gastronomie angezogen haben, damit habe ich kein Problem. 


Aber ich bin zweimal nicht wirklich satt geworden, daher also auch gleich zwei Versuche. Auch mein 15-jähriger Enkel konnte noch sehr gut einen Nachtisch vertragen da er nach seinem Bifteki noch Hunger verspürte. Meiner Ansicht stimmt hier das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Die Gerichte selber waren zwar schmackhaft, aber wie schon gesagt, die Portionen übersichtlich. 


Wenn ich eine Schulnote vergeben müsste wäre es eine 3.